Skip to main content

Stillstand im Unternehmen, weil die Cloud versagt

22. August 2023

Dass weltweit Kommunikationsdienste ausfallen, ist gar nicht so ungewöhnlich. Erst letzten Januar fiel Microsoft Office 365 für mehrere Stunden aus, im Juni letzten Jahres hatte Cloudflare ein Problem. Auch Social-Media-Plattformen haben immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen.

Wer kennt das nicht: Sie kommen ins Büro, starten den Rechner (meistens noch vor dem Kaffee), es lädt und lädt und lädt… aber nichts tut sich! Hängt die cloudbasierte Software?

Das ist für jedes Unternehmen problematisch: Wenn gleichzeitig immer mehr Menschen vom Home Office arbeiten und die tägliche Arbeit auf Kommunikationsdienste wie E-Mail-, Chat- und Videokonferenz-Software angewiesen ist, führt ein solcher Ausfall schnell zu Stillstand im Unternehmen.

Abhilfe schafft ein schnell verfügbarer Ersatz: Durch Verlegung des E-Mail-Verkehrs auf den BlueMind*-Groupware-Server im Rechenzentrum der CENTAUR GmbH, Heilbronn, kann die Kommunikationsfähigkeit wiederhergestellt werden: E-Mails und Kalenderfunktionen sowie Video Conferencing laufen wieder. Hierfür wird entweder eine DNS-Änderung auf das Ersatzsystem vorgenommen oder eine neue Domain eingerichtet.

Der Zugriff erfolgt weltweit über das Web-Frontend direkt vom firmeneigenen Netz (sofern noch vorhanden) oder über Mobilgeräte. Der gesamte E-Mail-Verkehr wird für einen späteren Reroll gespeichert. Um eine Kompromittierung des Backup-Systems zu vermeiden, läuft es auf einem eigenständigen, isolierten Cluster im Rechenzentrum der CENTAUR GmbH. Auf die Accountdaten wird nur lesend und verschlüsselt zugegriffen, die Datensicherung wird kundenspezifisch eingerichtet.

Somit ist das System immer aktuell: die Zugriffsberechtigungen sind unabhängig von den Stammdaten, dies ermöglicht das freie Erstellen von Passwörtern und Zugängen.

Das Ersatzsystem kann allerdings auch permanent ausgelegt werden: Es ist dauerhaft verfügbar und redundant aufgebaut. Dies bietet die Möglichkeit, die Ziel-IP-Adresse im Ernstfall direkt auf das Backup-System zu schwenken, es muss auf keine DNS-Änderung gewartet werden. Alternativ: Das Ersatzsystem kann allerdings auch permanent angelegt werden und alle Anforderungen an eine professionelle Kommunikationsstruktur erfüllen.

News-Blog

BlueMind erscheint im Linux Magazin

Die BlueMind Groupware erscheint im Linux Magazin als Teil eines Spezialdossiers zum Vergleich kollaborativer Groupware.

Stillstand im Unternehmen, weil die Cloud versagt

Dass weltweit Kommunikationsdienste ausfallen, ist gar nicht so ungewöhnlich.

CENTAUR GmbH und PINTEXX GmbH kooperieren

Digitale Souveränität bedeutet für uns die Kontrolle wesentlicher digitaler Prozesse. Pintexx Workplace wurde nach diesen Kriterien entwickelt.
Kontaktinfo

CENTAUR GmbH

Edisonstraße 3
74076 Heilbronn

  • +49 (0) 71 31 / 79 781 0

  • +49 (0) 71 31 / 79 781 234
CENTAUR GmbH

Die CENTAUR® GmbH hat sich mit eigenem Rechenzentrum in Heilbronn auf die Schwerpunkte IT-Outsourcing, Managed Services und Security spezialisiert. Zum Leistungsportfolio gehören unter anderem die Bereiche Security, Connectivity, Virtualisierung, Online Backup, E-Mail und Domain Services, Webhosting und Mobile Device Management. Ihre IT mit CENTAUR®: Kompetent – Sicher – Effizient